Kaufberatung

 

 

Im Jahr 2000 bekam ich meinen ersten Hund.
Schon im Vorfeld hatte ich mich über Haltung und Erziehung belesen und über eine richtige Welpenstunde informiert. Als er neun Wochen alt war, begannen wir direkt mit der Welpenstunde.
Mein Wissensdurst mehr über das Verhalten von Wolf und Hund zu erfahren war von nun an nicht mehr zu stillen und die Erziehung unseres Hundes war mein neues Hobby, in dem ich voll und ganz aufging.

In den Sommerferien 2002 habe ich ein Praktikum in einer Hundeschule absolviert, die sich nur mit dem Problemhundetraining beschäftigt haben.
2003 begann ich neben dem Besuch des Gymnasiums dann das Fernstudium der Tierpsychologie an der Akademie für Tiernaturheilkunde.
Im Jahr 2004 nahm ich meine Trainertätigkeit in einer Hundeschule auf, in der ich Gruppen mit Welpen, Junghunden und erwachsenen Hunden leiten durfte.
Die Arbeit mit den vielen verschiedenen Mensch-Hund-Teams und besonders die Pflege, Erziehung und Beschäftigung der Hunde war für mich so erfüllend, dass ich mir sicher war, irgendwann mein Hobby zum Beruf machen zu wollen. Das Feedback der zufriedenen Hundebesitzer bestätigte mich in diesem Vorhaben.

Nachdem wir im Sommer 2010 unsere Hundepension eröffnet haben und die dort angefallenen Renovierungsarbeiten abgeschlossen waren, konnte ich mich ab Frühjahr 2011 auf meine Hundeschule konzentrieren und die ersten Trainingsgruppen bilden.

Es hat für mich oberste Priorität meine Trainingsmethoden immer dem neusten Stand der Forschung anzupassen, daher besuche ich regelmäßig Seminare bei renommierten Hundetrainern, Tierärzten, Verhaltensforschern und -biologen.
Im Juli 2013 bin ich durch die Tierärztekammer Niedersachsen als Hundetrainerin zertifiziert worden. Durch das Veterinäramt Verden bin ich als Prüferin für den Sachkundenachweis nach § 3 NHundG zugelassen.
Ab dem 01.08.2014 benötigt derjenige eine Erlaubnis, der gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbildet oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleitet (§ 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG) vom 18.05.2006 neuer Fassung (n. F.)). 


Seit August 2014 habe ich diese Genehmigung vom Veterinäramt Verden.

 

Kontakt

 

 

Melanie Bormann

Zum Pascheberg 15

27308 Kirchlinteln

 

Tel: 04237 - 944 09 50

Mobil: 0160 - 204 46 45

Mail: info@melcanido.de

 

 

 

 

Diese Seite gefällt Dir?

Zeig deinen Freunden, das Dir meine Seite gefällt.

 

 

Eure Meinung interessiert mich, sendet mir ein Feedback.